Auf der Anklagebank: Google (Logobild: Google)

Internetgigant Google auf der Angeklagtenbank: In Washington fällt heute der Startschuss für den Monsterprozess gegen die Alphabet-Tochter wegen des Vorwurfs von Verstössen gegen das Wettbewerbsrecht. Konkret wirft das US-Justizministerium Google vor, seine marktbeherrschende Position bei Suchmaschinen mit rechtswidrigen Mitteln erlangt zu haben. Demnach soll Google milliardenschwere Exklusivverträge mit Handyherstellern wie Apple und Samsung sowie Telekommunikationsunternehmen wie T-Mobile und AT&T besiegelt haben, gegen die die Mitbewerber keine Chance hatten.

Klar weist Google, das rund 90 Prozent des Internetsuchmaschinenmarktes beherrscht, sämtliche Vorwürfe zurück. Die Alphabet-Tochter argumentiert, der Erfolg der Suchmaschine gehe darauf zurück, dass sie besser sei als die Konkurrenz. Der auf zehn Wochen anberaumte Prozess vor einem Bundesgericht stellt den grössten dieser Art in den USA seit einem Prozess gegen den Softwareentwickler Microsoft vor mehr als 20 Jahren dar.