Aktualisiert Transparenzpolitik: Google (Bildquelle: Google)

Der Internetgigant Google aktualisiert im Vorfeld der für November 2024 angesetzten nächsten US-Präsidentschaftswahlen seine Transparenzpolitik. Ab Mitte November dieses Jahres müsse Wahlwerbung mit einem klaren und auffälligen Hinweis versehen werden, wenn die Anzeige KI-generierte Inhalte enthalte, so die Alphabet-Tochter in einer Aussendung. Und zwar gelte diese Direktive für Bild-, Video- und Audioinhalte auf allen Plattformen, heisst es.

Im vergangenen August hatte die zu Google gehörende Cybersicherheitsfirma Mandiant erklärt, sie habe in den vergangenen Jahren einen zunehmenden Einsatz von KI für manipulative Informationskampagnen im Internet beobachtet. In der Vergangenheit ist Google aufgrund der Verbreitung von Falschinformationen auf seinen Plattformen mehrfach in die Kritik geraten.