Symbolbild: Netcloud

Der ICT-Dienstleister Netcloud baut ein neues Office am Standort Winterthur, genauer in Seuzach. Das anhaltende Wachstum mache dies erforderlich, teilt das Unternehmen via Aussendung mit. Per Ende 2023 soll der Neubau die Winterthurer Belegschaft mit der Tochterfirma Uniqconsulting unter einem Dach vereinen, heisst es.

Ziel sei es, mit dem Neubau eine vielfältige und moderne Arbeitsumgebung zu schaffen, betont Netcloud. So seien die Collaboration Spaces und Meetingräume speziell für die hybride Zusammenarbeit ausgerichtet. Cafeterien, Fokusräume und eine Dachterrasse sollen dabei für frische Köpfe sorgen. Auch die Tochterfirma Uniqconsulting werde in das neue Gebäude einziehen. Im selben Zuge nutze Netcloud diese Chance, um sein Cyber Defence Center markant zu vergrössern und die steigende Nachfrage nach Services bedienen zu können.

Beim neuen Office handle es sich um einen Holzbau, die Zusammenarbeit erfolge mit Schweizer Unternehmen, wenn immer möglich aus der Grossregion Winterthur. Auf dem Dach befinde sich eine Photovoltaikanlage, in der Tiefgarage seien Ladestationen für Elektroautos installiert. Nebst den Solarpanels sei rund ein Drittel der Dachfläche mit Installationen für Regenrückgewinnung als auch mit Grünflächen belegt, was für eine natürliche Abkühlung des Gebäudes sorge und die Biodiversität fördere.

Neu werde Netcloud mit seinen schweizweit rund 250 Experten künfitg in der Lage sein, Schulungen, Kurse oder Breakfast Events in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Zu diesem Zweck gebe es im neuen Office einen exklusiven Event-Bereich, der Platz für über 200 Teilnehmer biete.