Will in Indien Pixel-Smartphones produzieren: Google (Bildquelle: Google)

Der Internetgigant Google will seine Pixel-Smartphones künftig in Indien fabrizieren. Die Alphabet-Tochter werde dazu mit in- und ausländischen Herstellern in Indien zusammenarbeiten, damit die Smartphones voraussichtlich ab dem kommenden Jahr erhältlich seien, hiess es in einer Mitteilung dazu. Darüber hinaus soll es in Indien fortan auch möglich, Metro-Tickets via Google Maps zu kaufen. Googel zufolge sei Indien ein wichtiger Markt für den Konzern.

Indien ist aber nicht nur für Google ein attraktives Land. Auch andere Tech-Firmen produzieren immer häufiger in diesem Subkontinent. Mit 1,4 Milliarden Einwohner gilt Indien als das bevölkerungsreichste Land der Welt und auch als Wachstumsmarkt. Der Grossteil der Bewohner verfügt über Android-Handys. Allerdings ist der Google-Konzern auch in mehrere juristische Geplänkel mit der indischen Wettbewerbsbehörde verwickelt.