Bechtle-Zentrale in Neckarsulm (Bild: Bechtle/Kohler)

Laut vorläufigen Zahlen konnte das deutsche IT-Systemhaus Bechtle, das ausser im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) noch in elf weiteren europäischen Ländern operativ tätig ist und über insgesamt 85 Standorte verfügt, seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023 gegenüber dem Jahr davor um etwa 6,8 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro steigern. Das Vorsteuerergebnis kletterte gemäss den Bechtle-Angaben um 6,7 Prozent auf rund 374 Millionen Euro. Die EBT-Marge bleibe mit 5,8 Prozent stabil auf Vorjahresniveau. Die Belegschaft erhöhte sich im vergangenen Fiskaljahr personell um 1.113 auf nunmehr 15.159 Beschäftigte.

Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle, kommentiert die Zahlen: "In dem wirtschaftlich sehr herausfordernden Umfeld des Geschäftsjahres 2023 ist es Bechtle gelungen, mit 7 Prozent erneut deutlich stärker zu wachsen als der Markt. Das ist eine beeindruckende Teamleistung aller Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa und belegt die Resilienz unseres Geschäftsmodells gerade auch in schwierigen Zeiten." Vor allem das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern und Grosskunden habe sich 2023 "sehr erfreulich" entwickelt, betont Olemotz.

Den vollständigen und geprüften Geschäftsbericht für 2023 wird Bechtle am 15. März 2024 vorlegen.