Impression vom Servicenow-Summit in Zürich-Kloten (Bild: zVg)

Gut 500 Teilnehmer besuchten den Servicenow-Summit, der kürzlich im Circle Convention Centre in Zürich-Kloten über die Bühne ging. Im Zentrum standen gemeinsame Präsentationen von Servicenow-Partnerfirmen mit Kunden, die vertiefte Einblicke und konkretes Live-Miterleben an interessanten Anwendungsprojekten ermöglichten.

Die Keynote hielt Sebastian Fitzjohn, VP Alliances and Channel Ecosystem, Emea (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bei Servicenow zum Thema "Working with our partners to make the world work better". Darauf folgte ein Kundenpanel und "thought leadership Sessions for workstream" zu aktuellen Themen wie Technologie und operationelle Experience, zu Total Experience und generative AI.

Fünfzehn Partner betraten die Bühne, um transformative Anwendungsfälle gemeinsam mit ihren Kunden vorzustellen. In den Präsentationen wurde unter anderem dargelegt, wie die Servicenow Partner und Kunden in der Schweiz zusammenarbeiten, um in unsicheren Zeiten Optimierung und Fortschritt voranzutreiben. Ergänzend dazu standen praktische Lösungshighlights der Servicenow Kunden- und Partner-Community sowie Expertensitzungen von Servicenow-Lösungsexperten auf dem Programm. Themen zu ESG, Customer Service Management, Best Practises der ServiceNow FSI industry und zu Public und Legal Services waren dabei hoch im Kurs.

In drei Breakout-Streams mit jeweils sechs Sitzungen zu Technology & Operational Excellence, zu Total Experience (CX+EX) sowie Platform-Themen zeigte der Servicenow Summit, wie ausgewählte Ökosystempartner alte Prozesse und manuelle Arbeit in moderne Arbeitsabläufe umwandeln, wie sie ihr Verständnis für Branchen und Kundenbedürfnisse einbringen und wie sie Innovationen liefern, welche die Agenda der digitalen Transformation in allen Unternehmen jeglicher Grösse vorantreiben – nicht nur in der IT.

In den Pausen blieb Raum und Zeit, um zu diskutieren, netzwerken und weitere Termine zu planen. Den Abschluss bildete die Locknote von Kelley Steven-Waiss, Chief Transformation Officer Servicenow, welche aus dem Headquarter in Californien in die Schweiz gekommen ist, mit ihren Ausführungen zum Thema "The Skills Gold Rush: Mining Untapped Talent in Your Workforce". Kelley erklärte, wie Unternehmen das "Arbeitskräftegold" (the skills gold rush) erschliessen können und untersuchte die Rolle neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz, die eine dynamischere Abstimmung von Menschen und Arbeit ermöglichen und dabei helfen, neue Wege zu finden, um die richtigen Menschen und Talente mit der richtigen Arbeit zur richtigen Zeit zu verbinden.

Danach verabschiedeten Dino Minichiello, Arndt Mielisch und Alain Badoux, der Schweiz-Chef von Servicenow, die Teilnehmer, die bis zum Schluss ausgeharrt hatten. Den definitven Schlusspunkt setzte standesgemäss ein entsprechender Networking Apero.