Bild: Tresor69 auf Pixabay.com

Seit der Multimilliardär Elon Musk im Oktober des letzten Jahres den Mikroblogging-Dienst X, der damals noch unter Twitter firmierte, übernommen hat, sind die Werbeeinnahmen der Plattform Monat für Monat drastisch gesunken. Konkret seien die Umsätze mit Einschaltungen jeden Monat um mindestens 55 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat zurückgegangen, belegen die Daten des auf Werbeanalysen spezialisierten Unternehmens Guideline.

Am drastischsten gingen die Erlöse mit Werbung gemäss Guideline im Dezember 2022 zurück. Da seien sie im Vergleich zum Vorjahresmonat gleich um 78 Prozent abgesackt. Im vergangenen August, den letzten verfügbaren Daten von Guideline, gingen sie im Jahresvergleich um 60 Prozent zurück. X lehnte einen Kommentar zu den Guideline-Daten ab. Eigentümer Musk war zuletzt immer wieder wegen seiner zunehmenden politischen Äusserungen unter Druck geraten. Kritiker werfen dem Enfant terrible der Branche, der mehr als 158 Millionen Follower hat, vor, rechtsradikale Positionen zu unterstützen.