Verhandelt mit Vodafone: Swisscom (Foto: Kapi)

Mit Hinblick auf die in den Medien jüngst kolportierten Informationen über eine mögliche Transaktion in Italien bestätigt der Telekomkonzern Swisscom exklusive Verhandlungen mit der Vodafone Group betreffend einer 100-prozentigen Übernahme von Vodafone Italia in Cash. Swisscom beabsichtigt den eigenen Angaben zufolge, die Vodafone Italia S.p.A. mit der italienischen Swisscom-Tochter Fastweb mit Hauptsitz in Mailand zu fusionieren.

Während die genauen Bedingungen der Transaktion noch zu verhandeln seien, hätten sich Swisscom und Vodafone vorläufig auf einen Kaufpreis für Vodafone Italia von 8 Mrd. Euro (cash and debt-free) geeinigt, lässt das Swisscom-Management dazu wissen. Die Erwartung sei, dass eine mögliche Transaktion für Swisscom zu einem höheren Unternehmenswert und Cashflow führen und sich positiv auf die Dividendenpolitik auswirken werde, heisst es. Zudem werde erwartet, dass Swisscom nach der Transaktion mindestens ein A-Rating beibehalten werde.

"Vodafone Italia und Fastweb würden komplementäre, hochwertige Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen, Kompetenzen und Fähigkeiten vereinen und gemeinsam zu einem führenden konvergenten Anbieter werden," betont Swisscom wörtlich in der Adhoc-Mitteilung dazu. Aktuell sei aber noch offen, ob es tatsächlich zu einer Transaktion kommen werde. Die Verhandlungen dauern demnach noch an.