Bild: Softwareone

Die IT-Dienstleisterin Softwareone mit Zentrale in Stans im Kanton Nidwalden konnte im ersten Halbjahr 2023 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Prozent auf 506,8 Millionen Schweizer Franken steigern. Das um Sonderfaktoren bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) sank um 1,7 Prozent auf 111,7 Millionen Franken und kam damit auf 22 Prozent des Umsatzes zu liegen. Mit diesen Zahlen liegen die Stanser knapp unter den Erwartungen der Analysten.

Auf das Gesamtjahr bezogen hält Softwareone an seinen Zielen fest und rechnet mit einem zweistelligen Umsatzwachstum bei konstanten Wechselkursen und einer bereinigte Marge von 24 bis 25 Prozent.

Brian Duffy, CEO von Softwareone, zur Halbjahresbilanz: "Nach unserem guten ersten Halbjahr 2023 sind wir auf Kurs, unsere Ziele für das Gesamtjahr 2023 zu erreichen. Wir haben in einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld unsere Widerstandsfähigkeit bewiesen und uns erfolgreich darauf konzentriert, die Anforderungen unserer Kunden mit Wert schaffenden Lösungen zu erfüllen."