Bild: Softwareone

Die auf Software- und Cloud-Lösungen fokussierte Softwareone Holding mit Zentrale in Stans im Kanton Nidwalden wird gemäss Mitteilung im Rahmen der Veröffentlichung ihres Jahresergebnisses 2023 am 15. Februar 2024 um 14 Uhr MEZ einen Kapitalmarkttag veranstalten. Dabei sollen Softwareones CEO Brian Duffy und CFO Rodolfo Savitzky einen vertieften Einblick in die finanzielle Performance und den "Ignite, Focus, Accelerate"-Ansatz des Unternehmens geben sowie über die Umsetzung des Operational-Excellence-Programms informieren.

Derweil läuft die am 24. Juli dieses Jahres angekündigte strategische Überprüfung nach der unverbindlichen Kaufofferte von Bain Capital planmässig und fristgerecht. Ein Update erfolge zu gegebener Zeit, heisst es.

Zur Erinnerung: Bain Capital hatte zusammen mit drei Grossaktionären ursprünglich 18,5 Franken je Aktie geboten und diese Offerte später auf 19,50 bis 20,50 Franken erhöht. Beide Angebote wurden von Verwaltungsrat der Softwareone jedoch abgelehnt, da sie nicht im besten Interesse der Aktionäre seien. Seit Ende Juli läuft daher ein Prozess, der alle Optionen für die Zukunft des Unternehmens prüfen soll. Dabei wird auch die Offerte von Bain berücksichtigt.

Medienberichten zufolge sollen zudem in der Zwischenzeit weitere Offerten von anderen Unternehmen eingegangen sein. Ein Bieterwettkampf wird jedoch dadurch erschwert, dass sich die drei Grossaktionäre Daniel von Stockar, B. Curti Holding AG und René Gilli schon bei Bain verpflichtet hätten. Zusammen halten sie einen Anteil von ungefähr 29 Prozent des Aktienkapitals.

Der Kapitalmarkttag am 15. Februar soll den Angaben nach als Präsenzveranstaltung in Zürich stattfinden und zudem als Webcast live übertragen werden.