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Eine Umfrage des Prüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte bei schweizweit 1'002 Personen belegt, dass bereits 61 Prozent aller Befragten, die mit einem Computer arbeiten, Generative KI-Programme in ihrem beruflichen Alltag nutzen – teilweise ohne das Wissen der Vorgesetzten. Interessant dabei: Jene Personen, die Generative KI verstärkt nutzen, sorgen sich am meisten um die Zukunft ihres Arbeitsplatzes. Zudem bringe die KI-Implementierung nicht nur Effizienzvorteile, sondern sie berge auch Risiken und erfordere erhebliche Investitionen.

Beispielsweise wird die Zusammenfassung des Geschäftsberichts im Berufsalltag mit ChatGPT erstellt, und die Grafiken dazu stammen von DALL-E. KI-Programme haben sich jedenfalls im Schweizer Büroalltag rasant durchgesetzt und gehören für viele Angestellte mittlerweile zum Tagesgeschäft.

Im privaten Umfeld ist die Nutzung von KI laut der Studie mit 64 Prozent sogar noch leicht höher als im beruflichen Alltag. Wobei der höchste Anteil bei der beruflichen Nutzung auf KI-Textprogramme (47 Prozent) entfällt, gefolgt von Bildprogrammen (26 Prozent) und Codierungsprogrammen (24 Prozent). Der Grossteil der Befragten ist zudem zufrieden mit den erzielten Resultaten und bewertet die von KI gelieferten Ergebnisse mit 7 von 10 (möglichen) Punkten.

Die hohe Zahl der Nutzenden verdeutliche den bereits hohen Implementierungsgrad von Generativer KI in der Büro-Arbeitswelt, so die Studienautoren: Viele der Befragten geben demnach nämlich an, dass sie durch KI-Programme effizienter arbeiten (63 Prozent), kreativer seien (54 Prozent) oder die Qualität ihrer Arbeit steigern könnten (45 Prozent). Mit der breiten Nutzung Generativer KI durch Angestellte geht der Umfrage zufolge jedoch auch ein Problem einher, das für Unternehmen grosse Risiken birgt: In vielen Betrieben werde die KI-Implementierung nämlich nicht durch das Management gesteuert und folglich mit klaren Richtlinien versehen, sondern geschehe durch die Mitarbeitenden selbst – in einem Viertel aller Fälle (26 Prozent) sogar ohne das Wissen der direkten Vorgesetzten. So geben 61 Prozent der Befragten an, ihre Firma verfüge nicht über Unternehmensrichtlinien für die KI-Nutzung. 24 Prozent der Befragten geben zudem an, dass die Nutzung von KI in ihrem Betrieb – zumindest vorerst – untersagt sei.

Für Unternehmen berge dies grosse Risiken, so Deloitte. Etwa im Hinblick auf den Datenschutz oder die Umgehung von etablierten Betriebsprozessen. Diese Schwachstelle zeige sich auch bei den verwendeten Geräten: Knapp 60 Prozent der Befragten geben an, ihre persönlichen Computer oder Handys bei der Nutzung von Generativer KI für die Arbeit einzusetzen.

Die Umfrage zeige jedoch auch, dass viele der Befragten sich der möglichen Risiken, die sich für ihren Arbeitgeber durch den Einsatz von KI ergeben, durchaus bewusst seien: Zwei Drittel (67 Prozent) sehen demnach falsche, fehlerhafte oder unvollständige Informationen als einen der Hauptnachteile von Generativer KI an. 65 Prozent der Befragten haben Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit, 64 Prozent nennen den Datenschutz als Problem und 61 Prozent bemängeln die fehlende Transparenz in Bezug auf die verwendeten Quellen und Informationen bei der Nutzung von KI-Programmen.

"Unternehmen können die KI-Implementierung in den Arbeitsalltag nicht einfach ignorieren oder beiläufig vornehmen. Sie müssen vielmehr aktive Prozesse aufbauen, um das volle Potenzial von Generativer KI auszuschöpfen und den beschriebenen Risiken zu begegnen, da viele Mitarbeitenden solche Programme bereits nutzen", sagt dazu Marc Beierschoder, Leiter Artificial Intelligence and Data Offering bei Deloitte Schweiz. "Für viele Unternehmen wird es ein Learning-by-Doing-Prozess sein. Sie müssen zuerst rechtliche und technologische Grundlagen klären, um sicherzustellen, dass Risiken wirksam gemanagt werden. Erst in einem zweiten Schritt geht es dann um Produktivitätssteigerungen. Der letzte Schritt besteht darin, über die unmittelbar sichtbaren Vorteile hinaus eine langfristige Strategie zu definieren. Dafür sind erhebliche Investitionen notwendig. Langfristig verspricht dies jedoch wesentlich höhere Gewinne." Der Nutzen einer systematischen Implementierung gehe weit über die unmittelbar sichtbaren Vorteile hinaus: "Generative KI hat das Potenzial, Geschäftsangebote zu revolutionieren, neue Produkte und Dienstleistungen mitzukonzipieren oder ganze Geschäftsmodelle zu verändern," so Deloitte.

Es sind mitunter diese Effizienzsteigerungen und die sich ändernden Geschäftsmodelle, die vielen Angestellten und KI-Nutzenden Sorge bereiten können. Knapp die Hälfte aller Befragten (43 Prozent) geben nämlich an, dass sie besorgt seien, ihren Job wegen des zunehmenden Einsatzes von KI-Programmen in den kommenden fünf Jahren zu verlieren. Besonders interessant dabei: Angestellte, die KI bereits sehr stark in ihrem Berufsalltag verwenden, sind mit 69 Prozent weitaus besorgter um ihre berufliche Zukunft.

Dies ist unter anderem einer der Gründe, weshalb über die Hälfte aller Befragten (54 Prozent) überzeugt sind, die Nutzung von Generativen KI-Programmen erlernen zu müssen. In der Verantwortung sehen Angestellte allerdings nicht sich selbst, sondern primär den Arbeitgeber, der ihnen die nötigen Kenntnisse durch Fort- und Weiterbildungen vermitteln soll (48 Prozent). Hier klafft gemäss Studie eine Erwartungslücke: 31 Prozent aller Befragten haben demnach bereits eine aktive Unterstützung oder ein Training durch den Arbeitgeber erhalten.

"Für beide, Arbeitnehmende und Arbeitgeber, ist ein konstruktiver Umgang mit dem Thema wichtig. Die Arbeitnehmenden profitieren künftig von vereinfachten Prozessen und einer gesteigerten Effizienz. Die Unternehmen stehen ihrerseits jedoch in der Verantwortung, den Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von KI auf die Jobsicherheit Arbeitsplätze zu begegnen und ihre Mitarbeitenden durch Weiterbildungsmassnahmen zu schulen. Dadurch können neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI entstehen", betont Beierschoder. "In konstruktiv gestalteten KI-Ökosystemen werden Mitarbeitende nicht einfach durch KI-Programme ersetzt. Vielmehr setzen in KI geschulte Fachkräfte ihr Wissen im beruflichen Alltag gezielt ein und tragen so die Zukunftsstrategie des Unternehmens aktiv mit."

Was ist Generative KI?
Im Allgemeinen beschreibt Künstliche Intelligenz (KI) alle Computersysteme, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie Lernen, logisches Denken, Problemlösung und Entscheidungsfindung. Generative KI ist eine KI-Lösung, die sich mehrere Technologien zunutze macht: Sie erstellt Inhalte in verschiedenen Modalitäten (z. B. Text, Bild, Audio, Code, Sprache, Video), für deren Erstellung bisher menschliche Fähigkeiten und Fachkenntnisse erforderlich waren. Innovationen im Bereich des maschinellen Lernens und der Cloud-Technologien sowie die virale Popularität öffentlich zugänglicher Anwendungen haben die Generative KI in jüngster Zeit in den Zeitgeist katapultiert. Generative KI wird von Basismodellen wie GPT-4 (OpenAI), Megatron (Nvidia), PaLM (Google) oder den Bedrock- und Titan-Modellen von Amazon angetrieben, die auf riesigen Datenmengen und Berechnungen trainiert werden, um eine breite Palette an Aufgaben zu erfüllen.