Enrico Palumbo (Bild: zVg)

Als neuer Personalchef zeichnet Enrico Palumbo ab sofort für die HR-Agenden von SAP Österreich und Schweiz verantwortlich. Diese Rolle hatte er bereits von 2016 bis 2019 bei SAP Schweiz inne. Gemäss Mitteilung soll Palumbo unter anderem die Personalstrategie für beide Länder vorantreiben und die Organisationskultur im Einklang mit der Geschäftstransformation von SAP weiterentwickeln.

Im Personalwesen ist Palumbo sozusagen ein "alter Hase". Er ist laut den Infos seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig und kann auf diverse leitende und beratende Funktionen in verschiedenen Ländern Europas und Asiens verweisen. Im Jahr 2002 trat er ins Unternehmen SAP ein. Er war zunächst im Personalentwicklungsbereich sowie im europäischen HR-Shared-Services-Programm tätig und übernahm danach die Rolle des HR-Managers im SAP Business Services Centre Europe in Prag. 2007 verliess Palumbo die SAP und arbeitete u.a. bei Accenture als Consulting Manager sowie als Global Head of Business Solutions and Infrastructure bei der Unicredit Group, wo er den Aufbau der HR Shared Services voran getrieben hat.

Nach seiner Rückkehr zu SAP 2010 hatte er verschiedene leitende HR-Positionen inne, bevor er 2016 als HR Director zu SAP Schweiz stiess und diese Funktion bis 2019 ausübte. Anschliessend an sein Engagement in der Schweiz übernahm Enrico Palumbo eine Rolle in der globalen HR-Organisation von SAP. Dort war er Leiter der Personalentwicklung für den Vorstandsbereich Personal, bis er im Frühling 2022 beim von SAP gegründeten deutschen Startup Delos Cloud die Funktion des HR-Leiters übernahm.

Palumbo hält einen Magister in Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Erholung und Inspiration findet er im Kreis seiner Familie und beim Schreiben von Kriminalromanen.