Symbolbild: Marcus Beyer

Die Open-Source-Spezialistin Red Hat mit Hauptsitz in Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina hat die Umgestaltung ihres globalen Partnerprogramms angekündigt. Das Unternehmen, das seit 2019 zu IBM gehört, wolle seinen Partnern künftig mehr Einfachheit, Auswahl und Flexibilität bieten, heisst es in einer Aussendung dazu. Zu diesem Zweck soll das Partner-Engagement-Modell durch die Einführung eines neuen Partnerprogramm-Frameworks mit aktualisierten Tools für eine verbesserte Zusammenarbeit und einen einfacheren Zugang zu Technologien, Trainings und Ressourcen abgelöst werden.

Durch die Verwendung eines modularen Programmdesigns sollen Partner fortan eine grössere Auswahl und Flexibilität bei ihrer Zusammenarbeit mit Red Hat haben, so die Mitteilung. Sie könnten sich so besser an ihren eigenen Geschäftsstrategien und den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten.

Im Zuge der Transformation des Partner-Engagement-Modells führt Red Hat etwa das Partner Practice Accelerator Program ein, das sich auf die Identifizierung, Befähigung, Validierung und Incentivierung von Partnern im kommerziellen Segment konzentrieren soll. Mit diesem Programm wolle man die Partner bei der durchgängigen Betreuung ihrer Kunden unterstützen und ihnen zugleich ermöglichen, differenzierte und nachhaltige Geschäftsergebnisse mit Red Hat Ansible Automation Platform und Red Hat Openshift zu erzielen, so die IBM-Tochter.

Als Experten für Automatisierung und Anwendungsmodernisierung sollen die zertifizierten Servicepartner im Red Hat Partner Practice Accelerator Program Kunden bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung digitaler Transformationspläne zur Seite stehen, unabhängig davon, wie komplex diese seien. Zu diesem Zweck sollen ausgewählte Partner einen umfassenden Zugang zu Ressourcen und professionellen Services erhalten.

Zur Unterstützung seines aktualisierten Engagement-Modells investiere Red Hat in die Bereitstellung von Ressourcen, Fachwissen und Open-Source-Lösungen für Partner, damit diese nahtlos mit Kunden zusammenarbeiten könnten. Unter anderem biete Red Hat seinen Partnern eine Plattform für On-Demand-Produktdemonstrationen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Diskussionsthemen für Kunden.

Die Demo-Plattform umfasse Multi-Produktdemos und vollständig ausgearbeitete Workshops, die für ein- oder zweitägige Veranstaltungen für Kunden genutzt werden könnten. Ausserdem gewähre die Plattform den teilnehmenden Partnern einen frühzeitigen Zugang zu Demos neuer Produktversionen, bevor diese allgemein verfügbar seien.

Red Hat Partner Connect wiederum biete eine zentrale Anlaufstelle für neue und bestehende Partner von Red Hat, um auf Verbesserungen und alle Tools und Ressourcen von Red Hat zuzugreifen. Partner Connect mache es den Partnern leicht, sich zu registrieren und in das Partnerportal einzuloggen, um einen sofortigen Zugang zu den Tools zu erhalten, die sie für den Aufbau ihres Geschäfts mit Red Hat benötigen, verspricht die Open-Source-Spezialistin.

Den Infos gemäss will Red Hat sein aktualisiertes Partner-Engagement-Modell und -programm in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einführen. Am Red Hat Partner Practice Accelerator Program können allerdings nur eingeladene, weltweit ausgewählte Partner teilnehmen. Die Red Hat Demo Platform soll voraussichtlich im Mai 2024 verfügbar werden.