Twitter-Chefin Linda Yaccarino (© US/Public Domain)

Linda Yaccarino, die neue Twitter-Chefin, will mit einer Reihe von Massnahmen die unter Elon Musk abgewanderten Werbekunden zurückzugewinnen. Zu diesen zählen etwa die Einführung eines Video-Werbedienstes, die verstärkte Zusammenarbeit mit Prominenten sowie eine Aufstockung der Mitarbeitenden beim kalifornischen Mikroblogging-Dienst, wie die "Financial Times" (FT) berichtet.

Zum Beispiel sollen laut FT beim Scrollen Vollbild-Werbeanzeigen mit Ton angezeigt werden. Auch sei Twitter in Verhandlungen über eine umfassende Partnerschaft mit Google, die Werbung und den Zugang zu einigen Twitter-Daten beinhalten würde. Bestehende Verträge mit Technologieunternehmen wie Amazon, Salesforce und IBM sollen zu breiteren Partnerschaften ausgeweitet werden. Die FT verweist in ihrem Artikel auf Insiderkreise, die mit der Angelegenheit vertraut seien.

Hintergrund dazu ist, dass Multimilliardär Elon Musk Twitter nach seiner Übernahme im Eiltempo umgekrempelt hat. Es kam zu umfangreichen Entlassungen und heftiger Kritik aufgrund einer als nachlässig empfundenen Inhaltsmoderation und einem signifikanten Rückgang an Werbekunden.