Facebook sieht milliardenschwerer Sammelklage entgegen (Symbolbild: Pixabay/Geralt)

Dem weltweit grössten Sozialen Netzwerk Facebook droht in Grossbritannein wegen angeblichen Missbrauchs seiner Marktmacht eine umgerechnet 4,4 Milliarden Euro schwere Sammelklage. Ein Londoner Gericht liess eine entsprechende Klage der Rechtswissenschaftlerin Liza Lovdahl Gormsen im Namen von 45 Millionen britischen Nutzern des Online-Netzwerks zu.

Lovdahl wirft dem Meta-Tochterkonzern vor, Daten der Nutzer zu Geld zu machen, ohne diese angemessen an den Einnahmen zu beteiligen. Meta wiederum bezeichnet die Klage als "völlig unbegründet". Sie ignoriere den wirtschaftlichen Nutzen des Online-Netzwerks.

Im letzten Jahr hatte das Competition Appeal Tribunal (CAT) einen Anlauf Gromsens noch abgeblockt. Doch nun soll die jetzt doch zugelassene, überarbeitete Klage "spätestens in der ersten Hälfte 2026" verhandelt werden. Die Konzernmutter Meta will sich nach eigenen Angaben "energisch verteidigen".