Twitter steht vor einem Führungswechsel (Bild: Pixabay)

Nachdem Multimilliardär Elon Musk bekannt gegeben hat, in sechs Wochen seinen CEO-Posten bei Twitter an eine Managerin abtreten zu willen, laufen die Spekulationen um die etwaige Nachfolge auf Hochtouren. In verschiedenen amerikanischen Medien wird Linda Yaccarino, die Anzeigenverantwortliche des Medienkonzerns NBCUniversal, als neue Twitter-Chefin kolportiert.

Als erste tippte die Tech-Journalistin Kara Swisher kurz nach Musks Rückzugs-Tweet darauf, dass die Werbe-Expertin Yaccarino die wahrscheinlichste Kandidatin für den Twitter-Chefposten sei. Nur wenig später berichteten auch das "Wall Street Journal" sowie weitere Medien und Plattformen, die Managerin sei in Gesprächen über den Job.

Die wichtigste Aufgbe von Yaccarino, die das globale Anzeigengeschäft von NBCUniversal leitet, wäre es zu Beginn wohl, das gestörte Anzeigenverhältnis von Twitter zu namhaften Kunden wieder aufzupolieren. Zum NBCUniversal-Konzern gehören unter anderem die US-Senderkette NBC und der Streamingdienst Peacock. Zuvor arbeitete Yaccarino lange im TV-Business von Warner. NBCUniversal ging jüngst einen Deal mit Twitter rund um Material von den Olympischen Spielen in Paris 2024 ein. Das wöchentlich erscheinende US-Branchenblatt der Unterhaltungsindustrie "Variety" schrieb unter Berufung auf Yaccarinos Umfeld, diese habe schon des längeren ihre Bewunderung für Musk zum Ausdruck gebracht. Gerade erst vor einem Monat interviewte sie ihn im Rahmen einer Branchenkonferenz in den USA.

Linda Yaccarino (Bild:Twitter)
Linda Yaccarino (Bild:Twitter)