Logobild: Huber+Suhner

Die Deutsche Bahn (DB) setzt für das WLAN an Bord ihrer ICE-Züge künftig unter anderen auch auf Connectivity-Systeme von Huber+Suhner und ihrem Partner McLaren Applied (UK). Die Systeme sollen an Bord der ICEs die mobile Datenkommunikation für Fahrgäste und Zugpersonal sicherstellen und dabei auch den 5G-Standard unterstützen. Der Auftrag umfasst gemäss Mitteilung die Umrüstungen der WLAN-Versorgung in Teilen der ICE-Bestandesflotte sowie auch die Neuausrüstung der ICE-Züge, die im Rahmen des Flottenausbaus in den nächsten Jahren in Verkehr gesetzt werden.

Das Connectivity-System setzt sich den Angaben zufolge aus zwei Teilsystemen zusammen: der Zug-Land-Kommunikation und der WLAN-Innenversorgung. Mit dem Connectivity-System werde zum einen WLAN-Internetzugang für Fahrgäste, zum andern die Anbindung der Fahrzeuge an das Internet für Anwendungen etwa der Reisenden-Information sichergestellt.

Der Einsatz im Hochgeschwindigkeitsverkehr stelle hohe Anforderungen an das Connectivity-System in punkto Belastbarkeit, Verfügbarkeit, Bandbreite, Übertragungsgeschwindigkeit, Stabilität und Latenz. hiesst es. Huber+Suhner spricht entsprechend von einem "Meilenstein" innerhalb der strategischen Wachstumsinitiative 'Kommunikation im Schienenverkehr'.

Im Rahmen des Auftrages sei Huber+Suhner für die Hardware-Komponenten zuständig, während McLaren Applied mit Sitz im britischen Surrey die Software entwickle und die Serviceleistungen bereitstelle. Das erwartete Umsatzvolumen für Huber+Suhner über die mehrjährige Projektdauer liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich, heisst es.