Bild: HPE

Der US-IT-Konzern HPE (Hewlett Packard Enterprise) mit Zentrale im kalifornischen Palo Alto erzielte im abgelaufenen Quaral einen Umsatz in Höhe von 6,84 Milliarden Dollar. Im Vergleich zur selben Vorjahresperiode entspricht dies einem Minus um knapp 17 Prozent. Der Nettogewinn ging um sieben Prozent zurück.

Dennoch hat HPE gewinnseitig die Erwartungen der Börsianer dank Kostensenkungen übertroffen. Auf bereinigter Basis verdiente das "Edge-to-Cloud"-Unternehmen 52 Cent je Aktie. Die Analysten hatten mit einem Gewinn von 50 Cent je Aktie gerechnet.

In Anbetracht der ungünstigen makroökonomischen Rahmenbedingungen blickt HPE eher verhalten auf das erste Quartal 2024: Die Kalifornier erwarten für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz zwischen 6,90 und 7,30 Milliarden Dollar. Analysten gehen von 7,28 Milliarden Dollar aus. Auf bereinigter Basis erwartet HPE einen Nettogewinn zwischen 42 und 50 Cent pro Aktie, der Durchschnitt liegt leicht unter den Erwartungen der Börsianer von 47 Cent.