Symbolbild: Pixabay/ Habersam

Der weltweite Umsatz mit Halbleitern belief sich 2023 auf 533 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 11,1 Prozent gegenüber 2022, laut vorläufigen Ergebnissen von Gartner. "Zwar bewegte sich die Halbleiterindustrie 2023 wieder in ihrem Zyklus, doch war es ein schwieriges Jahr für den Markt. Der Umsatz mit Speicherchips verzeichnete einen seiner schlimmsten Rückgänge in der Geschichte", so Alan Priestley, VP Analyst bei Gartner.

"Der schwache Markt hatte auch negative Auswirkungen auf mehrere Halbleiterhersteller. Nur neun der 25 grössten Halbleiterhersteller konnten 2023 ein Umsatzwachstum verbuchen. Zehn von ihnen verzeichneten zweistellige Rückgänge," betont Priestley.

Der gemeinsame Umsatz der 25 grössten Halbleiterhersteller sank 2023 um 14,1 Prozent, was 74,4 Prozent des Marktes entsprach, gegenüber 77,2 Prozent im Jahr 2022.

Markant dabei ist, dass Intel 2023 mit 48,664 Milliarden Dollar Umsatz den südkoreanischen Halbleiterhersteller Samsung (39,905 Milliarden Dollar Umsat) an der Spitze der grössten Hersteller wieder abgelöst hat.

Die grössten Halbleiterhersteller und ihre Umsätze in Milliarden (Tabelle: Gartner)
Die grössten Halbleiterhersteller und ihre Umsätze in Milliarden (Tabelle: Gartner)