Die Smartphone-Verkäufe an Enduser legten 2021 um 6 Prozent zu (Bild: Pixabay)

Die weltweiten Smartphone-Verkäufe kletterten 2021 stückzahlmässig um 6 Prozent nach oben. Dies geht aus neuen Berechnungen des Marktforschungs- und Beratungshauses Gartner hervor. Nach einem Rückgang von 12,5 Prozent im Jahr 2020 erholte sich der Smartphone-Absatz Gartner zufolge in der ersten Jahreshälfte 2021. Die rückläufigen Smartphone-Verkäufe 2020 während der Corona-Pandemie und das rückkehrende Wachstum in der ersten Hälfte von 2021 haben zum erneuten Markt-Wachstum beigetragen. Allerdings wurde der Smartphone-Absatz in der zweiten Jahreshälfte 2021 durch Bauteilknappheit und Lieferkettenprobleme beeinträchtigt, betonen die Researcher.

"Die besseren Aussichten für die Verbraucher und die aufgestaute Nachfrage aus dem Jahr 2020 in grossen Märkten wie Indien und China haben den Absatz in der ersten Jahreshälfte angekurbelt", sagte Anshul Gupta, Senior Research Director bei Gartner. "Dieser Trend kehrte sich jedoch in der zweiten Jahreshälfte um, trotz der hohen Nachfrage der Verbraucher. Dass beliebte Modelle ausverkauft und Lagerbestände begrenzt waren, hat einige mögliche Verkäufe auf 2022 verschoben."

Mit den insgesamt 272,3 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 19 Prozent führt immer noch der südkoreanische Hersteller den globalen Smartphone-Markt an. An zweiter Stelle folgt Apple mit 239,34 Millionen abgesetzten Geräten. Mit einem Marktanteil von nunmehr 16,7 Prozent konnte Apple einiges an Boden auf die Nummer Eins Samsung gutmachen. Die weiteren Plätze hinter Apple belegen Xiaomi, Oppo und Vivo.

Die Smartphone-Verkäufe an Enduser im Jahresvergleich (Tabelle: Gartner)
Die Smartphone-Verkäufe an Enduser im Jahresvergleich (Tabelle: Gartner)
Die Smartphoneverkäufe im Vergleich der vierten Quartale (Bild: Gartner)
Die Smartphoneverkäufe im Vergleich der vierten Quartale (Bild: Gartner)