Bild: Sanket Mishra auf Unsplash

Die Vorreiterin für Künstliche-Intelligenz-Anwendungen (KI), OpenAI, hat gemäss Medienberichten eine Vereinbarung mit Investoren geschlossen, in der die ChatGPT-Entwicklerin mit 80 Milliarden Dollar (rund 74,2 Mrd. Euro) oder mehr bewertet wird. Dabei würde OpenAI als Teil des Übereinkommens bestehende Aktien an Investoren unter der Leitung der Risikokapitalgesellschaft Thrive Capital verkaufen, heisst es etwa in einem Bericht der "New York Times" (NYT).

Mitarbeitende von OpenAI könnten ihre Anteile dem Bericht zufolge zu einem äusserst vorteilhaften Preis verkaufen, so die NYT weiters.

Mit einer Bewertung von 80 Milliarden Dollar oder mehr hätte sich der Wert des Pioniers in der künstlichen Intelligenz (KI) in weniger als zehn Monaten fast verdreifacht. Wie dem NYT-Beitrag weiters zu entnehmen ist, schloss OpenAI im vergangenen Jahr eine ähnliche Vereinbarung mit Risikokapitalfirmen, in der das Unternehmen mit 29 Milliarden Dollar bewertet wurde. Das Unternehmen, das auch den Bildgenerator Dall-e entwickelt hat, stellte gerade erst am vergangenen Donnerstag eine KI-Anwendung zur Produktion realistischer Videos namens "Sora" vor.