Bild: Amazon

Der US-amerikanische Online-Versanhandelsriese Amazon will seinen Liefer- und Warenverkehr in Europa elektrifizieren. Dafür plant der Grosskonzern in den kommenden fünf Jahren Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro. Gemäss den Angaben des Internetgiganten seien derzeit in Europa gut 3000 Elektro-Lieferwagen für das Ausfahren von Paketen im Einsatz. Bis 2025 soll die Anzahl auf mehr als 10'000 steigen.

Amazon will neben den Lieferautos demnach künftig 1500 Elektro-Lkw für den Warenverkehr seiner Versandzentren einsetzen, ein Drittel davon in Deutschland. Geplant seien darüber hinaus entsprechende Ladestationen und Ökostrom-Anlagen.

Der Online-Händler mit Zentrale in Seattle im US-Bundesstaat Washington will bis zum Jahr 2040 den Nettoausstoß von Kohlendioxid auf null senken. Die Dekarbonisierung des Transportnetzwerks sei einer der anspruchsvollsten Bereiche, betonte Vorstandschef Andrew Jassy in einer Mitteilung dazu. "Um hier Netto-Null-Emissionen zu erreichen, sind erhebliche und nachhaltige Investitionen erforderlich," so Jassy wörtlich. In grossen Städten sollen Pakete daher häufiger zu Fuss oder per Lastenrad ausliefern lassen, um den Einsatz von Lieferfahrzeugen zu reduzieren, heisst es weiters. Derzeit gebe es derartige "Micro Hubs" für die Auslieferung ohne vierrädrige Fahrzeuge in gut 20 europäischen Städten, bis 2025 sollen es doppelt so viele sein, so Amazon.