Instagram soll wie Tiktok einen Alarmbutton erhalten (Bild: Pixabay/Webster)

Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Tiktok bieten in Frankreich als erstem Land der Welt künftig einen Alarmbutton für Mobbingopfer an. Wie die französische Premierministerin Elisabeth Borne beim Besuch einer Schule in Paris betonte, lasse sich damit direkt eine Hotline für Betroffene erreichen. Mobbing sei eine Plage, die vielen Schülern das Leben vermiese, so Borne weiters.

Klickt jemand den neuen "Sicherheitsknopf" an, wird er umgehend zu einer nationalen Hotline weitergeleitet, bei der Psychologen und Juristen die Opfer von Anfeindungen und Diskriminierungen im Internet beraten. Der Beratungsdienst ist den Angaben zufolge unter der Nummer 3018 ilandesweit täglich von 9.00 bis 23.00 Uhr erreichbar.

Vor dem Hintergrund mehrerer Suizide von Jugendlichen in Frankreich sollen darüber hinaus alle Schülerinnen und Schüler von der dritten Klasse an einen Fragebogen zu möglichen Mobbingerfahrungen ausfüllen. "So können wir die Stimmung an den Schulen messen, und Schüler können sich bewusst werden, wenn eine Situation nicht mehr normal ist", erläuterte die Politikerin. Schon zu Beginn des laufenden Schuljahres hatte die französische Regierung angekündigt, entschlossener gegen Mobbing an Schulen vorzugehen.