IT Press Tour im Silicon Valley (II): Sonne und Schatten im fernen Kalifornien

Im zweiten Teil unseres Silicon Valley Press Tour Reports rücken wieder einige interessante IT-Firmen in den Fokus. Darunter das kleine Unternehmen Iodyne, das ein notebook-förmiges SSD-Speichergerät mit NVMe und einer Kapazität von 12 oder 24 Terabyte entwickelt hat, das unter anderem Apples Time Machine unterstützt. Weiters werden Kalista IO, Komprise, MinIO, Nebulon und Tiger Technology vorgestellt.

IT Press Tour im Silicon Valley: Die IT-Industrie erholt sich allmählich von den Corona-Folgen (I)

Atempo Kundenzielgruppen (Bild: zVg)

Eine Gruppe von IT-Journalisten nahm es kürzlich auf sich, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause einer Einladung der IT Press Tour von Philippe Nicolas zu folgen und wieder für fünf Tage ins kalifornische Silicon Valley zu fliegen, um dort jeden Tag ein paar IT-Hersteller persönlich zu treffen. Die Resultate waren eher gemischt, und das nicht nur wegen des weiter bestehenden Corona-Notstandes.

Technologische Allmachtsphantasien - Der "Silicon Valley Dream"

Blick nach Westen über das Silicon Valley (Bild: Wikipedia)

Die meisten "Tech-Milliardäre", wie sie heute heissen, wohnen im Silicon Valley, diesem Tal südlich von San Francisco. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts war diese Gegend hauptsächlich Farmland. Die Werbeslogans des "Valley of Heart’s Delight" bezogen sich damals auf Aprikosen und Pflaumen statt auf High-Tech.

Silicon Valley abonnieren