Logo: Wisekey

Die helvetische Cybersecurity- und IoT-Spezialistin Wisekey konnte in der ersten Hälfte des laufenden Fiskaljahres im US-Geschäft mit IoT-Angeboten von der guten Entwicklung am Halbleitermarkt Nutzen ziehen. Gemäss Mitteilung sei der Umsatz in den USA in diesem Bereich in der Berichtsperiode um 5 Prozent auf 4,5 Millionen US-Dollar angestiegen.

Angekurbelt worden sei die Nachfrage von den steigenden Halbleiterverkäufen etwa für Drohnen, Batterien, Medizinalgeräten oder NFT-Sicherheitslösungen, lässt Wisekey weiters verlauten. Davon habe die im Süden Frankreichs domizilierte Tochter Wisekey Semiconductors profitiert. Für das laufende Gesamtjahr rechnet Wisekey im US-IoT-Geschäft mit einem Umsatz im Bereich von 9,5 Millionen Dollar.

Insgesamt kletterte der Umsatz des Westschweizer Unternehmens im ersten Halbjahr laut Aussendung um 24 Prozent auf 9,9 Millionen US-Dollar. Die Cash-Position habe sich ebenfalls deutlich verbessert, so Wisekey. Per 30. Juni hätten die liquiden Mittel 27,9 Millionen Dollar betragen gegenüber 17,4 Millionen vor einem Jahr und 21,8 Millionen Ende 2020.