Gut zwei Wochen ist es her, dass erstmals in der Geschichte Amazons in einem Lager die Gründung einer Arbeitnehmervertretung beschlossen wurde. Jetzt bekommt möglicherweise ein weiterer Standort des Online-Versandhändlers in Staten Island im Bundesstaat New York eine Gewerkschaft. Vom heutigen Montag an und bis Freitag, 29. April, dürfen die rund 1500 Mitarbeiter des LDJ5 genannten Sortierzentrums über die Gründung einer Vertretung abstimmen.

Mitarbeiter eines anderen Amazon-Lagers in Staten Island, des deutlich grösseren JFK8, hatten vor rund zwei Wochen mit einer Mehrheit von 2654 zu 2131 Stimmen für die Gründung einer Arbeitnehmervertretung gestimmt. Es war die erste Gründung einer Gewerkschaft innerhalb des Online-Versandhändlers. Die Amazon Labor Union (ALU), eine von Amazon-Mitarbeitern in Staten Island im April 2021 gegründete Gewerkschaft, hatte nach dem Erfolg direkt angekündigt, sich auf den Wahlkampf an einem weiteren Lager vorbereiten zu wollen.