Avec 24/7-Shop (Bild: Valora)

Die Foodvenience-Anbieterin Valora stellt den Betrieb der komplett autonom betriebenen Avec Box einstellen. Die gegenwärtige Nachfrage nach der Avec Box sei trotz der Unterstützung und des Zuspruchs der Kunden nicht ausreichend ist, um das komplett autonome Ladenkonzept an eigens angemieteten Standorten langfristig rentabel betreiben zu können, teilt Valora via Aussendung mit. Stattdessen will der Detailhändler verstärkt in seine hybriden "Avec 24/7"-Läden investieren, heisst es.

Aktuell betreibt Valora in der Schweiz sechs hybride Avec 24/7-Stores – tagsüber mit Personal, nachts mit autonomem Zugang für die Kunden. Bis Anfang 2024 sollen gesamthaft mehr als 20 Avec-Verkaufsstellen in hybride 24/7-Stores umgebaut zu haben. Bestehende Verkaufsstellen müssten dafür nur mit der notwendigen Technologie und den entsprechenden Sicherheitsmassnahmen nachgerüstet werden, so die Foodvenience-Spezialistin.

Valora war im April 2019 das erste Unternehmen in der Schweiz, das mit der Avec Box einen autonomen Convenience Store lanciert hat, in dem an sieben Tagen rund um die Uhr eingekauft werden kann. Die darin verwendete Technologie und die gewonnenen Erkenntnisse sollen nun in die hybriden 24/7-Stores einfliessen.