Durch die Corona-Pandemie ist auch der Studienbetrieb an allen österreichischen Hochschulen eingestellt worden. Mancherorts wird versucht, die Vorlesungen zu streamen, was aber erst nur in einer überschaubaren Zahl an Einzelfällen gelingt. Anwesenheitsprüfungen wurden verständlicherweise ausgesetzt. Die Technische Universität (TU) Wien plant jetzt, Diplomprüfungen per Video-Stream durchzuführen, wie orf.at berichtet.

Auch setzt die TU Wien auf Youtube für den schnelleren Zugang. Vorhandene Folien werden von den Vortragenden einfach vertont und hochgeladen, das funktioniere besser, also so manche ausgefeilte High-End-Lösung, so Sabine Seidler, Präsidentin der Universitäten-Konferenz und Rektorin der TU Wien ist. Alle seien hoch motiviert, mit sehr viel Engagement und Kreativität bei der Sache, so viele Lehrveranstaltungen wie möglich durchzuführen und Wege zu finden, um mit den Studenten weiter zu kommunizieren.

Die meisten Universitäten haben anfänglich versucht, noch Prüfungen unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen aufrecht zu erhalten, mussten aber schnell lernen, dass es nicht möglich ist. Nun gibt es Planungen für Lösungen in einzelnen Fächern, z.B. Diplomprüfungen über Videokonferenz zu machen. „Wir hoffen, dass das klappt. Möglich ist es aber nur, wenn alle einverstanden sind, also der Prüfling und die Prüfer,“ so Seidler. Für den Forschungsbereich empfiehlt sie zu publizieren, solange Stillstand herrscht. Das sollte eine gewisse Zeit lang gut gehen. Kritisch werden könnte es, wenn der Shut-Down lange über Ostern hinaus dauern sollte.