Verlängert Partnerschaft mit Ericsson: Swisscom (Foto: Kapi)

Swisscom verlängert die strategische Zusammenarbeit mit dem schwedischen Telekom-Ausrüster Ericsson um weitere drei Jahre. Damit liefert der in Stockholm domizilierte Konzern auch in Zukunft die Hardware und Software für das Swisscom-Netz.

Ziel dieser Partnerschaft sei es, dass Swisscom ihr Netz zu einem smarten Netz weiterentwickle, wird in einer Aussendung dazu betont. Durch Automatisierung, den Einsatz künstlicher Intelligenz und weiteren Innovationen soll das Netz weiter modernisiert und aufgerüstet werden. Neu im Fokus stehe dabei, dass das Swisscom-Netz eines der effizientesten Mobilfunknetze der Welt sein solle. Bereits heute werde das Netz von Swisscom mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betrieben. Gemeinsam wollen Swisscom und Ericsson den Infos zufolge noch einen Schritt weiter gehen, indem ein Energy Sustainability Programm gestartet worden sei, das darauf abziele, den Energieverbrauch der Mobilfunkanlagen intelligent und innovativ zu reduzieren.

Swisscom und Ericsson arbeiten bereits seit 2015 zusammen. Eine lange Serie gewonnener Mobilfunknetztests wichtiger Fachmagazine untermauere die erfolgreiche Kooperation, heisst es in der Mitteilung.