Symbolbild: Fotolia/Cirquedesprit

Die Swiss IT Security Group (SITS Group) mit Zentrale in Wettingen übernimmt mit der Securedevice eine dänische Security-as-a-Service-Spezialistin. Die Akquisition soll das Portfolio von Cybersicherheitsdienstleistungen der SITS Group stärken und sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem "führenden Anbieter von Cybersicherheitsdienstleistungen für Unternehmenskunden, öffentliche Einrichtungen und KMUs in Europa" zu werden, wie die Gruppe in einer Aussendung dazu schreibt. Wieviel die SITS für den Zukauf auf den Tisch blättert, wurde nicht bekannt gegeben.

Securedevice wurde 2004 in Søborg (Dänemark) gegründet und ist mit ihren Sicherheitsdienste vor allem auf Grossunternehmen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor ausgerichtet. Das Dienstleistungsangebot des Unternehmens stützt sich auf eine interne Technologieplattform, Partnerschaften mit international aufgestellten Anbietern von Cybersicherheitslösungen wie unter anderem IBM Security, Microsoft und Cisco, sowie auf ein eingespieltes Team von Cybersicherheitsspezialisten.

Wie in der Mitteilung betont wird, seien die MDR/SOC-Lösungen (Managed Detection and Response/Security Operations Center) der Securedevice, die kontinuierlich alle sicherheitsrelevanten Ereignisse in den Netzwerken ihrer Kunden überwachen, ein Schlüsselelement der effektiven Cybersicherheitsstrategie des Unternehmens. Die automatisierten Lösungen sollen Anwenderunternehmen die Möglichkeit bieten, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und in einer immer komplexer werdenden Cybersicherheitslage schnell zu reagieren, heisst es.