thumb

Die Linux-Distributorin Suse aktualisiert Enterprise Linux 11 und hat dazu den Service Pack 3 (SP3) freigegeben. Dieser bringt zahlreiche Optimierungen zur Virtualisierung, bessere Unterstützung für neue Hardware und Verbesserungen für die Storage- und Netzwerktechniken von Servern.

Mit dem SP3 unterstützt die auf Unternehmenskunden ausgerichtete Distribution mit Sitz in Nürnberg erstmals UEFI Secure Boot. Postfix und MySQL machen grössere Versionssprünge; Administratoren müssen ihre MySQL-Datenbanken daher konvertieren.

Wie schon beim SP2 basiert der Kernel des SP3 auf dem Linux-Kernel 3.0. Damit ist das SP3 das erste Service Pack für SLE11, bei dem der Kernel auf dem selben Versionsstand bleibt – beim SP2 hatte Suse die Wechsel auf frischere Kernel noch als ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern hervorgehoben.