Symbolbild: Spitch

Die auf Sprach- und Textdialogsysteme fokussierte Spitch mit Zentrale in Zürich ist von GRC Viewpoint unter die zehn Top-Anbieter im Bereich Biometrie gereiht worden. GRC Viewpoint gilt als unabhängige Autorität im Bereich "Governance, Risk and Compliance" (GRC). Spitch bietet stimmbiometrische Lösungen zur Verifizierung, Identifizierung und Betrugserkennung an. In der Schweiz wird Spitch Voice-Biometrie zur Identifikation von Kunden beispielsweise von der Migros Bank eingesetzt.

Spitch setzt eigenen Angaben zufolge vor allem in drei Szenarien auf Stimmbiometrie. Im ersten geht es um die Verifizierung bei Gesprächen von Mensch zu Mensch, zum Beispiel in einem Callcenter. In diesem Szenario könnten mit Stimmbiometrie erhebliche Kosteneinsparungen sowie Verbesserungen in der Kommunikation erzielt werden, so Spitch. Beim zweiten Szenario handelt es sich um die Implementierung in einer sprachgesteuerten Telefonanlage oder einem sogenannten virtuellen Agenten, der sowohl Sprach- als auch Textdialoge beherrscht. In diesem Fall dient die Sprachbiometrie dazu, die Authentizität eines Kunden bereits bei der ersten Interaktion sicherzustellen. Das dritte Anwendungsszenario nutzt die Stimmbiometrie zur Unterscheidung von Einzelpersonen innerhalb einer Gruppe, zum Beispiel zur Betrugserkennung.

Mit Bezug auf den EU-Raum ist das Online Banking ein typisches Einsatzgebiet für die Stimmbiometrie. Die EU-Zahlungsdienstrichtlinie "Payment Services Directive 2" (PSD2) etwa legt fest, dass sich beim Login jeder Kunde durch zwei von drei Faktoren legitimieren muss: etwas, das nur er weiss, beispielsweise PIN oder Passwort, etwas, das nur er besitzt, etwa Karte oder Smartphone, und etwas, das nur er haben kann, also Fingerabdruck, Stimme oder Gesicht. Bei Stimmbiometrie können sich Anrufer am Telefon anhand ihrer Stimme eindeutig identifizieren, und müssen sich daher nicht mit Pins oder Passworten herumschlagen, die sich knacken oder erraten lassen.
Viele Experten gehen davon aus, dass diese sogenannte "Lebend-Erkennung" während der Identifizierung zügig in alle Online-Banking-Verfahren aufgenommen wird, um Missbrauch zu unterbinden.