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Der Betreiberkonzern der Fotoapp Snapchat, Snap, konnte den Umsatz im vergangenen Quartal im Jahresvergleich zwar um fünf Prozent auf 1,36 Milliarden US-Dollar steigern, enttäuscht damit aber die Börsianer. Analysten hatten im Schnitt mit 1,38 Milliarden Dollar gerechnet. Unter dem Strich musste ein Verlust von 248,3 Millionen Dollar in die Bücher eingetragen werden, nach roten Zahlen von 288,5 Millionen Dollar in derselben Vorjahresperiode.

Da Snap mit Hauptsitz im kalifornischen Los Angeles deutlich unter den Erwartungen blieb und die Anleger auch mit einer hohen Verlustprognose für das laufende neue Quartal aufschreckte, rasselte der Wert der Snap-Aktie zeitweise um mehr als 31 Prozent in den Keller.

Konkret stellt Snap für das laufende Jahresviertel einen Umsatz zwischen 1,095 und 1,135 Milliarden Dollar in Aussicht. Zugleich rechnen die Kalifornier mit einem Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 55 und 95 Millionen Dollar. Die tägliche Nutzerzahl werde von zuletzt 414 auf 420 Millionen steigen, so Snap. Bereits am Montag hatte Snap den Abbau von rund zehn Prozent der Belegschaft bekannt gegeben. Ende Dezember hielt das Unternehmen noch bei knapp 5300 Beschäftigten.