Symbolbild: Fotolia/ Pixelrain

In Europa konnte der Absatz von Smartphones im dritten Quartal 2019 im Vergleich zur Vorjahresperiode um acht Prozent zulegen. Damit übertrumpft Europa wachstumsmässig sogar den asiatisch-pazifischen Raum übertrumpfen, der nur um sechs Prozent zulegte. Dies errechneten die Marktforscher von Canalys, denen zufolge es das historisch beste dritte Quartal ist, das es in Europa je gegeben hat. Auch wenn Xiaomi prozentuell dabei am stärksten gewachsen ist, konnte Samsung mit Abstand die meisten Geräte absetzen.

Gemäss den Canalys-Untersuchungen erzielte Samsung im dritten Quartal 2019 ein Wachstum von 26 Prozent im Vorjahresvergleich und verzeichnete um die 18,7 Millionen abgesetzter Smartphones. Die chinesischen Unternehmen Huawei und Xiaomi mussten sich inmitten des Handelskonflikts zwischen USA und China und dessen Auswirkungen auf den europäischen Markt bewähren. So setzte Huawei trotz der US-Sanktionen immerhin noch 11,6 Millionen Geräte ab und damit mehr als Apple, das 9,8 Millionen Einheiten veräußern konnte. Huaweis Performance bleibt dabei auf Vorjahresniveau, während Apple im Vorjahresvergleich ein Minus von vier Prozent zur Kenntnis nehmen muss.

Xiaomi gelang es im Vergleich zum Vorjahresquartal um stattliche 76 Prozent zu wachsen. Canalys zufolge setzte Xiaomi 8,5 Millionen Einheiten ab, was im Vergleich zum zweiten Quartal ein weiterer Anstieg ist.