Sitz von Sensirion in Stäfa (Bild: zVg)

Die auf die Herstellung von digitalen Mikrosensoren und -systemen ausgerichtete Sensirion mit Zentrale in Stäfa schliesst sich dem Partnerprogramm des Halbleiterherstellers STMicroelectronics an. Mit der Massnahme soll die Produktion von Sensorsystemen angekurbelt werden, teilt das von Marc von Waldkirch geführte Unternehmen mit.

Den Infos zufolge soll der Beitritt zum Partnerprogramm von STMicroelectronics konkret zu einer höheren Nachfrage der Feucht- und Temperatursensorfamilie SHT4x führen. Diese Sensoren eigneten sich etwa für kompakte, batteriebetriebene Designs. Die SHT4x-Produktion sei gesteigert und Lieferketten verkürzt worden. Und für die Kunden bedeute die neue Kooperation eine Verbreiterung des Portfolios an Inertial- und Umweltmikrosensoren, betont STMicroelectronics dazu.

STMicroelectronics hat seine Hauptverwaltung in Plan-les-Ouates im Kanton Genf, weitere wichtige Standorte befinden sich in Frankreich und in Italien. Die Holdinggesellschaft hingegen ist als Aktiengesellschaft in Schiphol in den Niederlanden eingetragen.