Neu im SAP-Vorstand: Muhammed Alam (© SAP)

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP mit Sitz in Walldorf baut den Vorstand um. Mit Wirkung zum 1. April 2024 werde ein neuer Vorstandsbereich geschaffen, der unter der Leitung des 38-jährigen Managers Thomas Saueressig stehen werde und das weitere Wachstum und die Einführung von Cloud-Lösungen bei Kunden vorantreiben soll. Als Nachfolger von Saueressig in der Verantwortlichkeit für die Produktentwicklung der SAP werde auch Muhammad Alam (46) Einsitz in den Vorstand des grössten Software-Hauses Europas nehmen, teilen die Walldorfer via Aussendung mit.

"Seine Führungsqualitäten, sein Know-how und seine Kundenorientierung sind der Schlüssel, um ein Team aufzubauen, das eine End-to-End-Wertschöpfung beim Kunden sicherstellt," kommentiert Aufsichtsratsvorsitzender Hasso Platter die Bestellung Saueressigs, der bereits seit 2019 im SAP-Vorstand sitzt, zum Leiter der neuen Sparte "Customer Services & Delivery". Der neugeschaffene Vorstandsbereich soll sicherstellen, dass Kunden Innovationen schnell übernehmen und nutzen, die Vorteile der Cloud vollständig erschliessen und so den Wert des integrierten SAP-Portfolios voll ausschöpfen können, schreibt SAP in der Mitteilung.

Muhammad Alam bezeichnet Hasso Plattner als "eine visionäre Führungspersönlichkeit und ein Ingenieur mit Leib und Seele, der mit SAP die Leidenschaft für hohe Qualität und Innovationen teilt. Er bringt alles mit, um den Erfolg unserer Produktentwicklungsteams weiter voranzutreiben."
Alam startete am 31. Januar 2022 bei SAP als President und Chief Product Officer für das Intelligent Spend and Business Network. In dieser Funktion leitet er die Engineering- und Designteams mit den Schwerpunkten Beschaffung, Reise- und Spesenmanagement, externes Personalmanagement und das SAP Business Network. Vor seiner Tätigkeit bei SAP war Alam 17 Jahre lang bei Microsoft tätig, zuletzt als Corporate Vice President of Product and Engineering für Microsoft-Dynamics-365-Geschäftsanwendungen.

Thomas Saueressig (© SAP)
Thomas Saueressig (© SAP)