Bild: Kote Puerto auf Unsplash

Die Vereinigten Staaten wollen Insiderangaben zufolge die den südkoreanischen Chip-Herstellern Samsung Electronics und SK Hynix im letzten Jahr gewährte Ausnahmeregelung für den Export von US-Chip-Bauteilen an ihre Fabrikanlagen in China auf unbestimmte Zeit verlängern.

Um welche Bauteile es sich genau handelt, die in die chinesischen Produktionslinien von Samsung und SK Hynix eingeführt werden dürfen, habe das US-Handelsministerium mit den südkoreanischen Chip-Herstellern im Detail besprochen, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

Laut Yonhap, die sich auf mit der Sache vertraute Personen beruft, könnten die USA bereits in dieser Woche entsprechende Ankündigungen machen. Die Chip-Riesen hatten bereits im vergangenen Jahr vom US-Handelsministerium die Erlaubnis erhalten, ein Jahr lang Bauteile für die Chipproduktion in China zu liefern, ohne zusätzlich Lizenzen beantragen zu müssen.