Die neuen Galaxy S24 Modelle (Bild: Samsung)

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat in San Jose im Silicon Valley die neusten Modelle S24 seines Smartphone-Flaggschiffes Galaxy vorgestellt. In der Rivalität gegen Apple setzt Samsung unter anderem auf einen starken Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die S24-Reihe bietet beispielsweise Echtzeit-Übersetzungen von Telefonanrufen und Unterhaltungen in dreizehn Sprachen, darunter Deutsch.

Mit Hilfe der eingesetzten Software sollen Spiegelungen in Fotos entfernt werden können. Herkömmliche Videos lassen sich nachträglich in Zeitlupenaufnahmen umwandeln. Dazu erstellt die Software künstlich zusätzliche Bilder. Einige KI-Funktionen wie die Computer-Übersetzung bei Telefonanrufen basieren auf hauseigener Entwicklung bei Samsung. Für andere lieferte KI- und Suchmaschinen-Schwergewicht Google als Kooperationspartner viel seiner Technologie. Ein Beispiel ist eine Suchfunktion, für die es reicht, ein Wort, ein Satz oder ein Objekt auf dem Bildschirm des Smartphones zu umkreisen. Schon tauchen am unteren Ende des Displays Ergebnisse der Google-Suche auf. Der Internet-Konzern bringt die Funktion auch auf sein hauseigenes Smartphone Pixel 8.

Die Zusammenarbeit zwischen Google Cloud und Samsung ermöglicht es den Nutzern der neuen Galaxy S24-Serie, über von Samsung entwickelte Apps und Dienste direkt auf Gemini zuzugreifen. Die Anwender kommen so in den Genuss etlicher weiterer KI-Funktionen. So können beispielsweise Sprachaufzeichnungen von umfassenden Vorträgen oder Vorlesungen gemacht werden. Ist die Aufzeichnung abgeschlossen, kann Gemini diese per Knopfdruck zusammenfassen. Eine weitere Anwendung ist Imagen 2, der KI-Bildgenerator von Google. So können Nutzer direkt in der Galaxy S24-Bildergalerie hilfreiche Fotobearbeitungsfunktionen anwenden.

Bei der Kamera hat Google übrigens grossen Wert auf die Verbesserung von Nachtaufnahmen gelegt. Neu ist zudem ein fünffacher optischer Telezoom. Dank künstlicher Intelligenz können Reflexionen automatisch aus Bildern entfernt werden.

Was die Optik anbelangt, so wurde der Übergang zwischen Vorder- und Rückseite nahtloser gestaltet, wodurch die Bildschirmränder noch einmal etwas dünner werden. Der kantige Rahmen der Basis-Varianten S24 und S24+ erinnert sehr stark an die Konturen jüngster iPhones. Die Display-Helligkeit wurde auf 2600 nits hochgeschraubt und das Premium-Modell Galaxy S24 Ultra bekommt einen Titanrahmen.

Samsungs Smartphone-Chef TM Roh versprach bei der Präsentation des neuen Flaggschiffs in der Arena, in der sonst das Eishockey-Team San Jose Sharks spielt, KI-Innovationen, die das Leben einfacher machen sollen. Sein Anspruch: Samsung werde den "globalen Standard für mobile Künstliche Intelligenz setzen". Und das S24 sei "das erste KI-Telefon".

Die Preise der neuen Galaxy S24 Modelle in der Schweiz
Die Preise der neuen Galaxy S24 Modelle in der Schweiz