thumb

Dis US-amerikanische Open-Source-Spezialistin Red Hat konnte im dritten Quartal ihres aktuellen Geschäftsjahres, das Ende November zu Ende ging, beim Umsatz und beim Gewinn deutlich zulegen. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 23 Prozent auf 290 Millionen Dollar.

Den Gewinn konnte Red Hat sogar um 47 Prozent steigern. Auf Non-GAAP-Basis verdiente Red Hat 55,7 Millionen US-Dollar bzw. 28 Cents je Aktie. Sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn konnte die Software-Schmiede die Analysten-Erwartungen übertreffen. Die Börsianer prognostizieren nämlich für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 im Schnitt einen Umsatz in Höhe von 289,6 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie wurde auf 26 Cents je Aktie geschätzt.

Red-Hat-CEO Jim Whitehurst glaubt, dass das Bedürfnis der Unternehmen, durch verbesserte IT-Infrastrukturen die Produktivität zu steigern, die Nachfrage angekurbelt habe.