Symbolbild: Pixabay, Startup Stockphotos

Die weltweiten PC-Lieferungen beliefen sich im vierten Quartal 2023 auf insgesamt 63,3 Millionen Stück. Dies entspricht einem Anstieg von 0,3 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2022, so die vorläufigen Ergebnisse von Gartner. Dies ist das erste Mal, dass die vierteljährlichen Auslieferungen nach acht aufeinanderfolgenden Quartalen mit Rückgängen wieder gestiegen sind.

Im Gesamtjahr 2023 erreichten die PC-Lieferungen 241,8 Millionen Einheiten, was einem Rückgang von insgesamt 14,8 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Dies ist das erste Mal seit 2006, als 230 Millionen Geräte ausgeliefert wurden, dass die Zahl der Auslieferungen unter 250 Millionen gesunken ist.

"Der PC-Markt hat die Talsohle seines Rückgangs nach einer erheblichen Anpassung erreicht", konstatiert Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner. "Die Lagerbestände haben sich im vierten Quartal 2023 normalisiert, ein Problem, das die Branche zwei Jahre lang geplagt hatte. Dieses subtile Wachstum deutet darauf hin, dass Angebot und Nachfrage endlich im Gleichgewicht sind. Diese Situation wird sich jedoch aufgrund des für 2024 erwarteten Anstiegs der Bauteilpreise sowie aufgrund geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten voraussichtlich ändern."

Diesen Herausforderungen zum Trotz hätten alle sechs Top-Anbieter ihre Position ohne nennenswerte Marktanteilsgewinne oder -verluste gehalten, betont Kitagawa weiter. Vor diesem Hintergrund prognostiziert Gartner, dass der PC-Markt im Jahr 2024 zu einem jährlichen Wachstum zurückkehren werde.

Auf das Gesamtjahr 2023 bezogen, konnte der Branchenprimus Lenovo seinen Marktanteil im PC-Markt gegenüber dem Jahr davor leicht von 24,3 Prozent auf 24,7 Prozent steigern. Die Nummer Zwei am Markt, HP, konnte im selben Zeitraum marktanteilsmässig von 19,5 Prozent auf 21,9 Prozent zulegen. Die auf den Plätzen Drei und Vier folgenden Anbeiter Dell und Apple mussten hingegen leichte Marktanteilsverluste hinnehmen, und zwar Dell von 17.6 Prozent auf 16,6 Prozent und Apple von 9,4 Prozent auf 9,0 Prozent.

PC-Auslieferungen weltweit im 4. Quartal 2023 in Tausenderstückzahlen (Tabelle: Gartner)
PC-Auslieferungen weltweit im 4. Quartal 2023 in Tausenderstückzahlen (Tabelle: Gartner)
PC-Auslieferungen im gesamten Jahr 2023 in Tausend (Tabelle: Gartner)
PC-Auslieferungen im gesamten Jahr 2023 in Tausend (Tabelle: Gartner)