Logistikzentrum von Zalando in Berlin (Foto: Zalando)

Der auch in der Schweiz operativ tätige deutsche Online-Modehändler Zalando kann nach wie vor stark von dem Pandemie-bedingten forcierten Trend zum Internetshopping profitieren. Im ersten Quartal stiegen die Umsätze gleich um fast 47 Prozent auf nunmehr 2,2 Milliarden Euro an, wie das Unternehmen am Hauptsitz in Berlin bekannt gab.

Als Nettogewinn kann Zalando 34,5 Millionen Euro in die Bücher eintragen. Zum Vergleich: Im selben Vorjahresquartal war noch ein Verlust von 86,4 Millionen Euro angefallen. Damals hatte die Corona-Krise erstmals zugeschlagen und kurzzeitig die Kauflust der Verbraucher getrübt. Zudem hatten Sonderabschreibungen auf den Warenbestand belastet. Jetzt spielten neben der hohen Nachfrage auch geringere Retouren dem Berliner Unternehmen in die Karten, wird in der Mitteilung betont.

Mittlerweile zählt Zalando zu den Profiteuren der Pandemie. Erst am Mittwoch hat das Unternehmen seine Jahresprognose erhöht. Um die Nachfrage zu bedienen und weiter wachsen zu können, will Zalando sein Logistiknetzwerk bis 2023 von aktuell zehn auf 15 Logistikzentren ausbauen.