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Der US-amerikanische Video-Streamingdienst Netflix wächst weiter ungebremst und konnte im vergangenen Quartal weitere acht Millionen Kundenhaushalte dazu gewinnen. Entsprechend gut lief es auch beim Umsatz und Gewinn. Konkret erwirtschaftete der Konzern mit Sitz im kalifornischen Los Gatos im letzten Jahresviertel Erlöse in der Höhe von 9,6 Milliarden Dollar (8,77 Milliarden Euro), was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Plus von rund 17 Prozent entspricht.

Der Gewinn kletterte unter dem Strich stieg von 1,49 Milliarden Dollar im Vorjahr auf nunmehr knapp 2,15 Milliarden Dollar.

Global gesehen kann Netflix nun auf rund 277,7 Millionen Abo-Kunden verweisen. Seit dem vergangenen Jahr geht der Dienst gegen das Teilen von Passwörtern vor. Das treibt auch das Wachstum der Nutzerzahlen an. Denn viele bisherige Trittbrettfahrer holten sich ein eigenes Abo, statt Netflix den Rücken zu kehren. Im vergangenen Quartal hielten unter anderem eine neue Staffel der Serie "Bridgerton" und Filme wie "Atlas" und "Hit Man" die Nutzer bei der Stange. Gleichzeitig wählen viele den günstigsten Weg, Netflix zu schauen: Ein Abo mit Werbung. In den Ländern, wo das angeboten wird, entscheiden sich 45 Prozent der Neukunden dafür.

Im Ausblick auf das aktuell laufende Jahresviertel schränkte der Streaming-Primus schon jetzt ein, dass der Zuwachs bei der Kundenzahl niedriger als im Vorjahresquartal ausfallen werde, da sich damals das Vorgehen gegen die Trittbrettfahrer stark niedergeschlagen habe. Für das gesamte Jahr ist Netflix mit einem Umsatzplus zwischen 14 und 15 Prozent nun etwas optimistischer. Zuvor waren 13 bis 15 Prozent angepeilt worden.