Migros vergibt Grossauftrag an Sunrise (Foto: Kapi)

Sunrise hat die grösste Connectivity-Ausschreibung gewonnen, welche die Migros in ihrer Geschichte je lanciert hat. Ziel des Projektes sei die Harmonisierung der Netzwerktechnologien aller Standorte, was der Migros die zentrale Steuerung ihres Unternehmensnetzwerks deutlich erleichtern soll, heisst es in einer Aussendung dazu. Damit bootet Sunrise den Branchenprimus Swisscom aus, der zuvor für die Vernetzung der Standorte des Detailhandelskonzerns verantwortlich zeichnete.

Konkret stattet Sunrise insgesamt über 2'000 Unternehmensstandorte, die mit mehr als 2'500 Filialen des Retailers verbunden sind, mit einer komplett gemanagten SD-WAN-Lösung (Software-Defined Wide Area Network, SD-WAN) aus. Wer bei Migros einkaufen geht, sein Handy über das Migros Wifi verbindet, den Selfscanner nutzt, an der Kasse bezahlt usw. wird dies künftig also über ein Sunrise-Netzwerk tun. Das Gleiche gilt für die Migros Mitarbeitenden an allen Standorten.

Die Mobilfunkabos der Migros-Angestellten bleiben allerdings bei der Swisscom. Diese seien nicht in der Ausschreibung des Auftrags enthalten gewesen, wie ein Migros-Sprecher erläuterte. Wie hoch das Auftragsvolumen letztlich genau ist, darüber machten die beiden Konzerne keine Angaben.