Bild: Kapi

Der Softwareriese Microsoft will seine Cloud-Sparte in der Schweiz kräftig aufrüsten. Nächstes Jahr sollen hundert zusätzliche Mitarbeiter dafür eingestellt werden, wie Microsoft-Schweiz-Chefin Catrin Hinkel in einem Interview mit der Sonntagszeitung (SZ) betonte. Damit stünden für Cloud-Bereich in der Eidgenossenschaft künftig 700 statt wie bisher 600 Personen zur Verfügung.

Die neuen Mitarbeitenden seien für die Standorte Zürich, Bern und Genf vorgesehen, so Hinkel. Wobei man allerdings den Fachkräftemangel spüre. Aus diesem Grund habe sich Microsoft Schweiz dafür entschieden, junge Menschen selber auszubilden. Als Erklärung, wieso die Schweiz für das Cloud-Geschäft wichtig sei, verwies Hinkel auf die Rechtssicherheit betreffend der Datenhaltung sowie auf die "idealen Bedingungen für Innovationen".

Sollte es zu Problemen bei der Stromversorgung kommen, so sei Microsoft darauf vorbereitet. Für die Rechenzentren habe das Unternehmen eine Einstufung als "systemrelevant" erhalten, zudem sehe der Notfallplan etwa den Betrieb mit Generatoren vor, lässt die Microsoft-Schweiz-Chefin wissen.

Microsoft-Schweiz-Chefin Catrin Hinkel (Bild: MS)
Microsoft-Schweiz-Chefin Catrin Hinkel (Bild: MS)