Microsoft bringt ein Handy mit Doppeldisplay (Bild: kapi)

Die Windows-Erfinderin Microsoft hat neue Geräte seiner Surface-Reihe vorgestellt. Neben den Nachfolgemodellen Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 bringt das Unternehmen mit Surface Pro X auch ein mobiles Gerät mit LTE-Modem in die Regale. Der Software-Riese aus Redmond präsentierte mit Surface Neo ein Tablet und mit Surface Duo ein Smartphone mit einem doppelten, faltbaren Display. Dabei wurden zwei einzelne Displays verbaut.

Bei dem Smartphone habe man eng mit Google für die Integration des Android-Betriebssystems zusammengearbeitet, so Microsoft-Manager Panos Panay. Beide Geräte sollen erst Ende kommenden Jahres auf den Markt kommen. Mit dem Surface Duo würde Microsoft in den Smartphone-Markt zurückkehren. 2017 hatte der Softwarekonzern seine eigene Plattform Windows Phone nach langjährigen Misserfolgen endgültig eingestellt.