Bild:Microsoft

Das Management des Redmonder Software-Giganten Microsoft rechnet für das letzte Quartal des bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahres 2021/22 mit einem Umsatz von 51,94 bis 52,74 Milliarden Dollar. Bislang lagen die Erwartungen bei 52,40 bis 53,2 Milliarden Dollar. Der Überschuss dürfte 16,85 bis 17,43 Milliarden Dollar erreichen, nachdem bisher 17,67 Milliarden in Aussicht gestellt worden waren. Als Grund für die Zurückstufung führt Microsoft die ungünstige Wechselkursentwicklung ins Feld.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte Microsoft in den Monaten April bis Juni bei einem Umsatz von 46,2 Milliarden Dollar einen Nettogewinn von 16,5 Milliarden Dollar erreicht.

Die Windows-Erfinderin hatte zuletzt noch von einem starken Cloud-Geschäft seiner Azure-Plattform profitiert, die vielen anderen Firmen und Apps IT-Dienste und Speicherplatz im Netz liefert. Aber auch das Geschäft rund um die Spielkonsole Xbox sowie mit Hardware-Produkten wie "Surface"-Tablets konnte im dritten Geschäftsquartal 2021/22 zulegen.