Symbolbild: Dima Solamin auf Unsplash.com

Meta, der Mutterkonzern von Facebook, denkt offenbar über die Einführung eines Abonnements für die werbefreie Nutzung von Instagram und Facebook in Europa nach. Laut einem Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ) wolle Meta in den kommenden Monaten sein "Subscription-No-Ads"-Programm für Anwender auf dem Alten Kontinent einführen. Meta würde mit den Bezahlabos auf die veränderte Datenschutzlage in Europa reagieren, heisst es.

Hintergrund dazu ist nicht zuletzt, dass auf Basis von Gerichtsurteilen und Entscheidungen von Regulierern unter anderem strikter durchgesetzt wird, dass für die Verwendung von Daten zur Personalisierung der Werbung deren Erlaubnis erforderlich ist.

Gemäss dem WSJ könnten die Kosten für die Desktopversion rund zehn Euro pro Monat für ein Facebook- oder Instagram-Konto und rund sechs Euro für jedes weitere verknüpfte Konto betragen. Für mobile Geräten liege der Preis bei cirka 13 Euro pro Monat, da Meta die von den App-Stores von Apple und Google erhobenen Provisionen für In-App-Zahlungen einberechnen würde.