Symbolbild: Fotolia/Cirquedeprit

Die in Wallisellen domizilierte Software-Schmiede Mesoneer übernimmt das auf Software-as-a-Service (SaaS) im Business-to-Business-Umfeld (B2B) spezialisierte Startup Contactify. Mit der Akquisition wolle Mesoneer sein Angebotsportfolio auf einen Schlag um zwei neue Produkte im Bereich Customer Engagement Software, digitale Visitenkarten und Digital Sales Rooms erweiteren, teilt das Unternehmen via Aussendung mit.

Den Angaben zufolge übernimmt Mesoneer die Mehrheit der Aktien und alle zehn Mitarbeitenden des 2020 gegründeten Startups, das als Unternehmen eigenständig bleiben soll. Die Gründer Lars Sager und David Sager seien mit Minderheitsbeteiligungen weiterhin Teil des Aktionärskreises und sollen das Unternehmen in der anstehenden Wachstumsphase als Geschäftsführer weiterführen. Neben der Angebotserweiterung realisiere Mesoneer erhebliche Synergieeffekte, etwa indem Contactify auf Entwicklungskapazitäten von Mesoneer zurückgreifen können werde.

Laut Patrick Brazzale, CEO von Mesoneer, habe sich Contactify in den wenigen Jahren seines Bestehens als ein führender Innovationstreiber im Bereich Customer Engagement etablieren und bereits über 80 teils namhafte Unternehmen als Kunden gewinnen können.

Gleichzeitig mit der Übernahme kündigen die beiden Unternehmen mit "Spaices" ein neues Produkt von Contactify an. Bei Spaices handelt es sich den Infos zufolge um einen Digital Sales Room, der darauf ausgerichtet ist, den B2B-Verkaufsprozess zu optimieren und die Customer Journey durch die Erstellung massgeschneiderter Microsites für einzelne Kunden oder Kundengruppen komplett neu zu gestalten. Das Produkt liefere relevante Kontaktdaten der Ansprechpersonen, Dateien, Videos und vieles mehr in einem ästhetisch ansprechenden User Interface. Darüber hinaus ermögliche Spaices den Einkaufsteams, die Landingpages ebenfalls zu bearbeiten, um das Produkt beim internen Verkauf einfacher vermarkten zu können, so die Mitteilung. Weiters biete Spaices die Möglichkeit, Updates und Nachrichten mühelos per Push-Benachrichtigung mit dem Kunden zu teilen und dabei Analysen über das Kundeninteresse und -verhalten zu generieren. Langfristig sieht contactify die Möglichkeit, den Inhaltsfluss auf diesen hyperpersonalisierten Landingpages durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zu automatisieren und so die Effizienz weiter zu steigern.

Mesoneer u. Contactify - Management von mesoneer und contactify bei der Vertragsunterzeichnung (Bild: zVg)
Mesoneer u. Contactify - Management von mesoneer und contactify bei der Vertragsunterzeichnung (Bild: zVg)