Mit der Freigabe des ersten Release Candidate kündigt sich die baldige Ankunft einer neuen Version des freien Desktops KDE an: KDE 4.8 RC1 bietet dabei bereits einen guten Blick auf die aktuellen Neuerungen, bis zur Freigabe der stabilen Version am 25. Jänner will man sich nun ja ganz auf die Fehlerbereinigung konzentrieren.

Zu den größeren Neuerungen von KDE 4.8 gehört eine vollständig neu geschriebene Dateiansicht im Dateimanager Dolphin: Diese soll vor allem eine bessere Performance und Skalierbarkeit bringen, dabei wurde aber auch gleich die Optik angepasst.

Vor allem aus einer strukturellen Perspektive relevant ist die Aufnahme von Qt-Quick-Support in die Plasma Workspaces, über die "Plasma Components" gibt es einen standardisierten Zugriff um Widgets im Plasma-Look zu erzeugen. In der aktuellen Version hat man etwa die Gerätebenachrichtigungen auf diese Lösung portiert, wodurch diese nun in reinem QML verfasst sind.

Die Keyring-Lösung KSecretService kann nun das Desktop-übergreifende Secret-Service-API nutzen, um hier einen gemeinsamen Speicher für die Anwendungen unterschiedlicher Umgebungen zu schaffen. Darüber hinaus verspricht man viele kleinere Performance-Verbesserungen und Bugfixes für die bestehenden KDE-Komponenten.

KDE 4.8 RC1 steht kostenlos in der Form des Sources Codes auf der Seite des Projekts zur Verfügung, die gewohnten Pakete für diverse Distributionen sucht man bislang allerdings noch vergeblich.