Kathrin Aehling (Bild: zVg)

Schneider Electric legt Channel und Marketing künftig zusammen. Kathrin Aehling übernimmt das dadurch neu entstandene Amt des Vice President Channel & Marketing für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Neben ihren bisherigen Aufgaben Channel Management und eCommerce übernimmt sie in der Folge nun auch den Bereich Marketing. In diesem ist sie Nachfolgerin von Christine Beck-Sablonski, die als Vice President Strategy Governmental Affairs künftig in die globale Unternehmensorganisation wechselt.

An der Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Marketing, PR, Pricing und Vertrieb soll es fortan eine der Hauptaufgaben von Aehling sein, zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Portfolios und Zielmärkte von Schneider Electric zu entwickeln, teilt das Unternehmen via Aussendung mit.

Aehling, eine ausgebildete Diplompsychologin, begann ihre berufliche Karriere zunächst als HR-Beraterin beim Consulting-Unternehmen Kienbaum, bevor sie 2013 als Head of Talent Management Germany zu Schneider Electric wechselte. Drei Jahre später übernahm sie die Position als Senior HR Business Partner für den Bereich Energy Management und war ab 2020 in leitender Funktion im Channel Management von Schneider Electric aktiv. Zunächst für die Bereiche Distribution und Electrician zuständig, wurde Aehling im Frühjahr 2023 zur Vice President Channel Management und eCommerce für die Regionen Deutschland und Österreich sowie zum Mitglied der DACH-Geschäftsleitung von Schneider Electric ernannt. In dieser Rolle war sie für die Koordination des dreistufigen Vertriebs des Tech-Konzerns verantwortlich.

Neben ihrer eigenen Karriere engagiert sich Aehling, die selbst Mutter einer achtjährigen Tochter ist, für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dabei setzt sie sich insbesondere für die Förderung von Frauen in technischen Berufen ein und ist als Mitglied der Initiative "Women into Leadership" als Mentorin für weibliche Nachwuchskräfte aktiv. Die Managerin tritt zudem regelmässig als Sprecherin auf, um für mehr Frauen in technischen Berufen und Führungsfunktionen zu werben.